Meine Bücher

Donnerstag, 10. November 2011

Doppelt

Mich gibt es jetzt nochmal.
Kein Witz. Meinen Titel 'Schau mir zu' gibt es seit einigen Tagen ein zweites Mal bei Amazon.
Da hat aber wer geschlafen - 1.Die Autorin und 2. Amazon.
Bei einem bekannten Bestsellerautoren kostet so ein dummes Versehen schon mal ein paar Tausender, aber wer würde überhaupt wagen, einem berühmten Autoren seinen Titel abzukupfern.
Ich bin eine frische, unbekannte, self-publishing Autorin, die ihren Titel glücklicherweise vorher recherchierte, um sicherzugehen.

Rechtlich bin ich mit meinem 'Allerweltstitel', man will es nicht glauben, auf der Gewinnerseite. Rechtsgrundlage ist das Markengesetz (§§ 5, 15.) Mein Buch wurde als Erstes veröffentlicht, und in diesem Moment trat der Titelschutz automatisch ein. Es handelt sich somit um eine Rechtsverletzung.
Ich unterstelle keine Absicht, welcher junge eBookautor kennt sich schon im Gesetzesdschungel aus? Dieses Gebiet übernimmt bei den Schriftstellern unter Vertrag ja auch der Verlag.
Allerdings frage ich mich, wie Amazon das übersehen konnte, und wie mir auffiel, nicht nur bei mir. Ich fand einen weiteren doppelten Titel. Sie können nicht jedes Buch von vorn bis hinten lesen, um festzustellen, ob irgendwelche Rechte verletzt wurden. Aber einen gleichen Titel finden, dürfte doch kein Problem sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen