Meine Bücher

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Trailer zum Buch



Alle Filme werden mit Trailern beworben, warum nicht auch Bücher? Zu dieser Art der Werbung hat mich ein  Trailer von Saskia Pasíón, ebenfalls Autorin, Mitglied von iWriters und Facebookfreundin inspiriert.

Erotische Literatur zu bewerben ist schon grenzwertig, oft auch nicht nötig, wenn sie sich von allein verkauft. Die visuellen Möglichkeiten sind nicht groß, es sei denn, man möchte pornomäßig einsteigen und den Focus gleich zwischen die Beine lenken. Dann muss man sich wenigstens nicht um Geschmack und Ästhetik kümmern. Eine Riesenoberweite, verschmierte Lippen im knalligen Rot, ein dümmlicher Gesichtsausdruck und Strapse finden immer Liebhaber, deren Ansprüche nicht allzu groß sind.
Die Grenzen verschwimmen oft. Aber nicht für mich. Mir ist die Andeutung lieber als das brutale Hineinstoßen der Sinne in  fleischige Höhen und Täler. Die Brust unter Spitzenstoff bei diffusem Licht wirkt erotischer als schweinchenfarbene Haut, die sich um zwei massige Kugeln von fünfzehn Zentimeter Duchmesser spannt und sich im grellen Licht präsentiert.

Davon abgesehen verkauft sich fast nichts von allein. Das merken die meisten unabhängigen Autoren sehr schnell. Ein Autor sollte aber nicht warten, bis das gerade veröffentlichte Buch immer weiter nach hinten rutscht.

Wer aber nicht unbedingt ein Freund von penetranter Werbung ist, braucht originelle Einfälle. Lesungen sind eine gute Idee. Sind sie das auch für AutorInnen, die unter Pseudonym durch die Literaturwelt geistern und auch mit den herausgestöhnten 'AHHHs und 'Oohh ja's' usw. vor laufender Kamera und Publikum ihre Probleme haben?

Der Soundtrack zum Trailer ist von einem jungen Musiker namens Ean Weichsel aus Wien. Ein Talent, das mir empfohlen wurde. Ich kenne ihn nicht persönlich, obwohl - welch Zufall - die Geschichte in Wien spielt. Da er wie wir unabhängigen Autoren im Prinzip auch Selfpublisher ist, geht es ihm nicht anders als uns, und daher freut er sich gewiss über jede Weiterempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen