Meine Bücher

Donnerstag, 15. September 2011

Für wen schreiben AutorInnen

Als eine meiner Freundinnen meine Kurzgeschichte 'Schau mir zu' lesen wollte, war ich zunächst begeistert. Im Freundes-und Bekanntenkreis schmückt eine Autorin sich mit diesem Genre nicht sehr, und dort sieht es mit Testlesern nicht gut aus. Aber diese Freundin hatte mit mir sehr offen über ihre eigenen erotischen Vorlieben und Defizite gesprochen, die sie erst nach der Trennung von ihrem Mann richtig erkannte.

Ihr gefiel die Geschichte. Dann gab sie sie ihrem Freund, besser gesagt: ihrem Lover. Bei ihren gegenwärtigen, kurzen Affären ist Partnerschaft oder Beziehung nicht der richtige Begriff.

Bei einem Besuch lernte ich ihn kennen. Meine Freundin brachte auch ziemlich schnell das Thema auf die Geschichte. Doch der Mann wusste in dem Moment nicht, dass ich die Autorin war, denn ich hatte sie unter Pseudonym veröffentllicht. Deshalb sagte er unverblümt seine Meinung. Sie baute mich nicht auf. 'Viel zu langatmig' waren seine Worte. Du musst direkter schreiben. Und als Beispiel brachte er dann gleich den neuen Bestseller von Roche. Das wollen Leser (Männer???) lesen.
Roche als Vorbild für erotische Literatur? Ich hoffe sehr, dass diese Art der Literatur bald wieder unter den Grabbeltischen verschwindet, besser noch in der Altpapiersammlung vergammelt. Oder in der Kanalisation.
Der nächste findet die Geschichte vielleicht zu deftig, dem übernächsten Leser fehlen Details und der überübernächste möchte mehr Schauplätze….
Für wen schreibe ich eigentlich, überlegte ich. Nur für mich allein natürlich nicht, denn dann würde das Tagebuch schreiben ausreichen. Ich schreibe, damit ich gelesen werde. Aber ich schreibe auch das, was ich vertreten kann. Ich werde auch meine Sprache nicht ändern, nur weil ein Mann das so möchte. Ganz sicher weiß ich, dass meine Texte ihre Liebhaber haben.
Erotik bekommt bei mir die Chance sich zu entwickeln. Erotik ist für mich ein Raum in einem Haus, den ich durch eine Tür betreten möchte. Und danach möchte ich nicht sofort in der Toilette stehen.
Bin ich die Einzige?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen